Aktuelle Berichte

Aktuelles

Neuste Berichte

Jubiläum der Wassersportfreunde im Bootshaus

Mit einem rundum gelungenen Festakt feierte die Wassersportfreunde Zweibrücken ihr 50-jähriges Bestehen. Neben zahlreichen Mitgliedern und Wegbegleitern der ersten Stunde durften wir auch Ehrengäste wie den Bürgermeister Marold Wosnitza - welcher seit der Gründung Mitglied ist -, die Beigeordnete der Stadt Zweibrücken Christina Rauch sowie Vertreter des Sportbundes Pfalz und befreundeter Schwimmvereine begrüßen.

Knapp 70 Mitglieder erschienen bei der heutigen Feier im Bootshaus

Eröffnet wurde die Feier vom Vorstand Christian Braun, welcher in seiner Rede Revue passieren ließ, wie stolz man auf die Wassersportfreunde Zweibrücken als Schwimmsportverein - ehemals einer der größten Vereine in Zweibrücken - und auf dessen Mitwirkende sein kann. Auch wenn der Verein bis vor Kurzem noch vor dem Aus stand, blickt man nun erleichtert auf die kommenden Monate und Jahre, da feststeht, dass diese Herausforderungen vom gesamten neuen Vorstand mit tatkräftiger Unterstützung angegangen werden. Zudem wurden einige Erfolge der letzten Jahre gewürdigt und geehrt.

Anschließend übernahm Marold Wosnitza das Wort und untermauerte Brauns Aussagen, indem er eines der zentralen Themen der letzten Monate aufgriff: die Neuauflage der Schwimmschule. Auch Wosnitza blickt zuversichtlich in die Zukunft und appellierte an den Zusammenhalt, da diese Aufgabe nur gemeinsam bewältigt werden könne. Darüber hinaus betonte er, dass die Wassersportfreunde als Schwimmverein das Potenzial haben, zu alter Stärke zurückzufinden.

Bevor der ehemalige Vorstand und langjährige Vereinsmitglied Thomas Wolf eine Präsentation hielt, ergriff die Beigeordnete der Stadt Zweibrücken, Christina Rauch, als Letzte das Wort. Auch sie unterstrich die große Bedeutung der Schwimmschule und betonte, dass es sich beim Schwimmen um eine unverzichtbare Grundfähigkeit und -fertigkeit handelt, die jedes Kind erlernen sollte.

Marold Wosnitza bei seiner Rede zur Mitgliederschaft
Christina Rauch dankt dem ganzen Vorstand für sein Engagement

Bei reichlich Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken blicken wir auf einen wunderschönen Nachmittag und tolle Gespräche zurück. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Gäste, Helferinnen und Helfer, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben.

Urkunde des Sportbund Pfalz zum 50- Jährigen Bestehen

Jubiläumsheft online verfügbar: Zum 50-jährigen Bestehen ist eine Festschrift erschienen. Das Jubiläumsheft steht ab sofort auf unserer Website als Download bereit.

Jubiläumsheft - 50 Jahre

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.